Eine eigene Variante für Pandemie (alte Version) veröffentlichen.
Andreas H. alternativer Nachzug von Karten von Andreas H.
für 2 bis 4 Spieler

Beim Nachziehen von Karten auf die Hand zieht zwar der jeweilige Spieler zwei Karten, muss jedoch nur eine behalten und darf die andere entweder oben oder unten wieder auf/unter den Nachziehstapel legen. Für ihn hat das den Nachteil, dass er nur zu weniger Karten auf der Hand kommt, allerdings u. U. den Vorteil, dass er auch keine Karte nutzlos abwerfen muss. Für alle anderen Spieler hat es den Vorteil, dass der Nachziehstapel nicht so schnell aufgebraucht ist und u. U. sogar eine Karte einer bestimmten Farbe zu einem Mitspieler gelangt, der sie für die Entdeckung des Gegenmittels benötigt, so dass ein Kartentauschen in der entsprechenden Stadt evtl. überflüssig wird, solange alle Mitspieler vor ihm dann nur eine Karte nachziehen.
Andreas H. Zusatzaktionen für das Ablegen von Karten von Andreas H.
für 2 bis 4 Spieler

Werden zwei oder mehr gleichfarbige UND benachbarte Stadtkarten von EINEM Spieler (ohne Auslösen einer anderen Aktion) abgeworfen, erhält der aktive Spieler so viele Aktionen zusätzlich, wie Karten abgeworfen werden. Diese Variante führt zumindest dazu, dass mit fortschreitendem Spiel nicht Karten ganz ohne Wirkung abgeworfen werden müssen, nur weil das Kartenlimit erreicht ist.
Jennifer P. Szenario für Z-Edition - Isolation von Jennifer P.
für 2 bis 4 Spieler

Pandemie wird neu aufgelegt von Z-men-games. Neu u.a. sind unterschiedliche Szenarien. Das Erste namens Isolation kann kostenlos herunter geladen werden.

Mehr Informationen darüber unter:
http://zmangames.com/nouvelles-details.php?id=313
  • Andreas H., Jennifer P. und 3 weitere mögen das.
  • Einloggen zum mitmachen!
  • Karsten S.
    Karsten S.: Klingt interessant. Wäre schön, wenn in Deutschland die Szenarien auch einzeln (quasi als Minierweiterung) verkauft werden würden - ich habe... weiterlesen
    28.06.2013-18:29:59
Andreas H. Unterschiedliche Anfangspositionen von Andreas H.
für 2 bis 4 Spieler

Wir fanden es öde, dass alle Spieler immer in Atlanta angefangen haben. Daher ziehen wir nun beginnend mit dem Startspieler jeweils eine Ortskarte. Jeder Spieler stellt seine Figur in die jeweilige Stadt. Die Ortskarten werden dann wieder in den Stapel eingemischt. Der Ort, an welchem der Startspieler steht, erhält das erste Forschungslabor. Das kann gut sein, wenn es zentral liegt, aber auch schlecht, wenn der Ort abseits liegt. Außerdem können dann Spieler nicht gleich zu Beginn Karten tauschen (sofern dies in Atlanta oder der näheren Umgebung überhaupt regelkonform möglich wäre), dafür jedoch die Bekämpfung dezentraler angehen.
Theoretisch könnte nach dem Startspieler jeder Spieler solange ziehen, bis er eine andersfarbige Karte gezogen hat. Dann starten die Spieler sicher auf unterschiedlichen "Kontinenten". Ob es dadurch nicht evtl. zu einfach wird, müsst Ihr selbst herausfinden.
  • Rolf K., Jens H. und 4 weitere mögen das.
  • Einloggen zum mitmachen!
  • Zeige alle 4 Kommentare!
  • Marco P.
    Marco P.: *ist
    05.03.2013-10:37:53
  • Andreas H.
    Andreas H.: Ja, Marco, sie ist schon weltwumspannend, aber die Anzahl der Züge ist begrenzt. Bis der erste Spieler (wenn er nicht gerade die passende Karte... weiterlesen
    05.03.2013-10:57:13
Markus R. Wunderheilung von Markus R.
für 2 bis 4 Spieler

Wunderheilung

Die Wunderheilung wird wie eine Epidemiekarte verwendet, d.h. beliebig viele
Epidemiekarten und die Wunderheilung zusammen mischen und entsprechend
der Regel in die Spielerkarten einmischen !

Wunderheilung

1.Eindämmung
Bewegen Sie den Marker für die Infektionsrate um 1 zurück.

2.Heilung
Mischen Sie den Ablagestapel der Infektionskarten, decken Sie die oberste Karte auf und entfernen Sie dort alle Seuchenwürfel. Diese Karte wir aus dem Spiel entfernt.

3.Entschärfen
Legen Sie den gemischten Infektionsablagestapel unter den Infektionszugstapel.

Martina G. Möglichkeit für 5 Spieler bzw. Erleichterung der Siegbedingungen von Martina G.
für 2 bis 5 Spieler

Bei Pandemie scheitert man oft nur ganz knapp daran, dass der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Manchmal bekommt man auch die Gegenmittel nicht zusammen, weil man die Karten zu oft für Flüge in andere Städte verwendet hat und die benötigten Karten bereits im Ablagestapel liegen.

Alternative: Wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist mischt man den Ablagestapel erneut durch und stellt diesen weiterhin als Nachziehstapel zur Verfügung. Dies kann man wiederholen, bis das Spiel endet.

Bei dieser Variante wäre es auch möglich einen fünften Spieler zu integrieren.

Das Spiel endet dann, wenn ein Seuchenwürfel gelegt werden muss, aber keiner mehr im Vorrat ist, der 8. Ausbruch stattgefunden hat (dann haben die Spieler verloren) oder wenn die Spieler das 4. Gegenmittel entdeckt haben. Dann wurde die Seuche erfolgreich bekämpft und die Spieler haben gewonnen.
Roland S. Anregungen für selbstgemachte Ereigniskarten von Roland S.
für 2 bis 5 Spieler

- PRESSEKONFERENZ: Jeder Spieler wählt gleichzeitig eine Karte aus seinem Blatt und gibt diese an seinen rechten Nachbarn weiter. (Darf jederzeit gespielt werden. Kostet keine Aktion)

- KRISENEINSATZ: Jeder Spieler darf sofort einen Charterflug durchführen, ohne dafür eine Karte abgeben zu müssen (Darf jederzeit gespielt werden. Kostet 2 Aktionen.)

- QUARANTÄNE! : Bis zum Ende der nächsten Runde des aktiven Spielers können in den Städten, in denen sich die Spielfiguren befinden, keine Seuchenwürfel hinzukommen. (Darf jederzeit gespielt werden. Kostet keine Aktion.)

- ATEMPAUSE: Der aktive Spieler darf beliebig viele Karten aus seiner Hand ablegen und für jede abgelegte Karte einen Seuchenwürfel der entsprechenden Farbe vom Spielbrett entfernen. (Darf jederzeit gespielt werden. Kostet keine Aktion.)

- VERTUSCHUNGSAKTION: Der Ausbruchsmarker wird bis zum Ende der Phase "Den Überträger spielen" nicht vorwärts gezogen. (Darf nur unmittelbar nach einem Ausbruch gespielt werden. Kostet keine Aktion.)

- KRANKENVERLAGERUNG: Der aktive Spieler benennt eine Seuchenfarbe. Anschließend darf er jeden einzeln liegenden Seuchenwürfel dieser Farbe in eine Nachbarstadt verschieben. (Darf jederzeit gespielt werden. Kostet keine Aktion.)

- RECYCLING: Der aktive Spieler darf eine Städtekarte seiner Hand ablegen und dafür vom Ablagestapel eine beliebige andere Städtekarte auf die Hand nehmen. (Darf jederzeit gespielt werden. Kostet keine Aktion.)
Jakob J. 2 Spieler - 4 Rollen von Jakob J.
für 2 bis 2 Spieler

Hi.
Bei Spiel mit zwei Spielern zieht jeder zwei Rollen und fertigt für jeden dieser Rollen einen extra Zugstapel an. Es wir also zu Zweit gespielt als würde man zu Viert spielen.
Martina M. Seuchen-Stadt von Martina M.
für 1 bis 4 Spieler

Ihr zieht aus den Infektionskarten eine Stadt und merkt sie Euch oder schreibt sie auf. Die Karte wird wieder in den Infektionskartenstapel eingemischt.
Wird im laufenden Spiel die Stadt als Infektionskarte aufgedeckt, so bricht dort eine Epidemie aus und
-wird die Stadt auf 3 Würfel aufgefüllt und
-alle Nachbarstädte erhalten einen Seuchenwürfel und
-Ausbruch-Marker bleibt unverändert!
Martina M. Solo mit 1 Rolle & zusätzlichen Ereignissen von Martina M.
für 1 bis 1 Spieler

Aus Arzt, Betriebsexperte und Wissenschaftler wird blind eine Karte gezogen. Anschließend werden alle übrig gebliebene Rollen in den Zugstapel gemischt.
Der Zugstapel wird dann ganz normal gemischt, anschließend geteilt, Epidemie-Karten eingebracht, usw.

Die eingemischten Rollen-Karten gelten als Ereignis-Karten mit folgenden Fähigkeiten
Arzt:
Wenn man diese Karte ausspielt, können alle Seuchenwürfel der aktuellen Stadt für entfernt werden. Ist bereits ein Gegenmittel entwickelt, kostet es nichts, sonst 1 Aktion.

Betriebsexperte:
Wenn diese Karte ausgespielt wird, darf in der aktuellen Stadt ohne die entsprechende Stadtkarte abzulegen ein Forschungszentrum für eine Aktion gebaut werden.

Forscherin:
Wenn diese Karte ausgespielt wird, dürfen die oberen 6 Karten des Infektionsstapels angesehen und nach belieben angeordnet werden. (=Identisch mit „Prognose“ )

Logistiker:
Wenn diese Karte ausgespielt wird, darf eine beliebige Spielfigur in eine beliebige Stadt bewegt werden, ohne dass es eine Aktion kostet. (=identisch mit „Luftbrücke“)

Wissenschaftler:
Wenn diese Karte ausgespielt wird, reichen 4 statt 5 Karten einer Farbe um ein Gegenmittel zu entdecken.



Da mit nur einer Rolle sehr viele Stadtkarten fürs Reisen verbraten werden, darf in dieser Variante, der Zugstapel 2x durchlaufen werden. Ist der Zugstapel zu Ende, sortiert die Epidemie-Karten heraus. Ganz wichtig: Ihr müsst sehr gut mischen! Anschließend Karten teilen und wieder wie gewohnt die Epidemie-Karten einmischen.
Um es nicht zu einfach zu machen, kommt mit dem Aufsetzen des neuen Zugstapels nun auch eine neue Regel hinzu:
Es müssen vom Infektionsstapel so viele Karten gezogen werden, bis man 2 (oder 3-4, je nach Marker) Karten gezogen hat, für die noch kein Gegenmittel entdeckt wurde.
Beispiel: Zu Blau wurde ein Gegenmittel entdeckt. Zieht ihr nun vom Infektionsstapel eine blaue Karte, so gilt diese Karte nicht und es muss solange nachgezogen werden, bis eine Farbe kommt, zu der kein Gegenmittel existiert.
Somit ist sichergestellt, dass immer 2 Seuchenwürfel pro Zug dazu kommen, und der Infektions-Stapel rapide abnimmt.

Zusätzliche Ende-Restriktionen:
Du hast verloren,
-wenn der Infektionskartenstapel zu ende ist
-wenn der 2. Zugstapel zu ende ist.
Martina M. Solo mit 2 Rollen von Martina M.
für 1 bis 1 Spieler

Es ist mehr ein Tipp als eine Variante…
Man zieht blind 2 Rollen und führt abwechselnd deren Aktivitäten aus. Das Schwierige dabei ist, den Überblick zu behalten, welche Rolle man gerade inne hat.
Ich habe dazu einen Blanko-Holzwürfel mit den Rollen beklebt (eine Seite bleibt halt leer). Ich lege den Würfel auf die Infektionskarten mit dem Bild der Rolle, die ich gerade inne habe, nach oben.
Da das „Infizieren“ der letzte auszuführende Schritt ist, muss der Würfel in die Hand genommen werden (sonst kommt man ja nicht an die Karten). Er wird dann auf die andere Rolle gedreht.
So kann sogar ein Schussel wie ich den Überblick behalten.
Martina M. Solo mit 1 Rolle von Martina M.
für 1 bis 1 Spieler

Aus Arzt, Wissenschaftler und Betriebsexperte wird blind eine Rolle gezogen.
Da es sehr, sehr schwierig ist mit dem Betriebsexperten zu gewinnen, wird für ihn das Handkartenlimit wie folgt gelockert: Ereigniskarten zählen nicht mit.
Ansonsten gelten die ganz normalen Regeln.
Martina M. Impfstoff im betroffenen Bereich entdecken von Martina M.
für 2 bis 4 Spieler

Um eine Gegenmittel zu entdecken, muss man die 5 (bzw. 4 beim Wissenschaftler) Karten in einer Forschungslabor ausspielen, die in dem der Farbe entsprechenden Land steht.
Will man also für die rote Seuche das Gegenmittel entwickeln, muss man in einer roten Stadt eine Forschungsstation haben und dort die Karten ausspielen.
Oliver K. Muss es denn immer Atlanta sein von Oliver K.
für 2 bis 4 Spieler

Eigentlich keine große Sache, aber wer nicht immer in Atlanta starten möchte, kann aus dem Infektionskartenstapel beim Aufbau eine beliebige Karte ziehen. Die Startposition (1. Labor und Position der Spieler zu Beginn) ist jetzt da. Die gezogene Karte wird dann wieder in den Infektionsstapel gemischt (geht natürlich auch mit den Spielerkarten).

Das Spiel wird etwas abwechslungsreicher und unter Umständen auch schwieriger. Man stelle sich vor die Startaufstellung ist in Santiago...
Stefan R. Spiel auf Zeit von Stefan R.
für 2 bis 4 Spieler

Die Spieler haben in dieser Variante nur eine bestimmte Zeit für die Rettung der Welt zur Verfügung.

D.h. Sie verwenden zum normalen Spielmaterial eine (Eier-)Uhr.
Nachdem die Spielvorbereitungen abgeschlossen sind, stellen Sie je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad die Uhr. Meine Empfehlung 35 Minuten zum Einstieg, 10 Minuten für Profis.
Sollte die Uhr ablaufen bevor Sie alle Gegenmittel entdeckt haben, ist das Spiel verloren. (D.h. es kommt eine Möglichkeit, wie man das Spiel verlieren kann, hinzu).

Die Tatsache, dass man nicht mehr viel Zeit hat um sich seinen Zug zu überlegen und der Zeitdruck erschweren das Spiel ungemein.
  • Pascal V. mag das.
  • Einloggen zum mitmachen!
  • Zeige alle 4 Kommentare!
  • Stefan R.
    Stefan R.: Ich muss gestehen, ich bin ein absoluter Vielspieler; habe das Spiel aber schon einmal in 8min 32sek gewonnen.
    Meine Zeitvorgaben sind nur als... weiterlesen
    19.01.2011-21:38:16
  • Norbert H.
    Norbert H.: Hallo Stefan, auf welchem Level spielt ihr, 4, 5 oder 6 Epedemiekarten?
    28.02.2012-14:50:57
Stefan R. Änderung beim Kartenziehen von Stefan R.
für 2 bis 5 Spieler

Die Spieler dürfen entscheiden, wie viele Karten sie nach Ende ihres zuges sie vom Spieler-Karten-Stapel ziehen möchten, mindestens aber eine.

Mehr Karten heißt einerseits schneller mehr Karten zur Verfügung zu haben, aber damit steigt die Gefahr eine Epidemie-Karte zu ziehen.
Dafür kann man das Ende durch den leeren Kartenstapel hinauszögern.

Die Sieg- bzw. Verlustbeingungen bleiben gleich.


Diese Variante ist auch für das Spiel zu fünft, also mit allen Figuren geeignet.
  • Dominik H., Pascal V. und noch jemand mögen das.
  • Einloggen zum mitmachen!
  • Gero R.
    Gero R.: Das klingt gut!!! Wird (auch) in Kürze getestet, vielen Dank für diese Idee, die mir - noch: rein theoretisch - sehr gefällt!
    Bei uns ist bei... weiterlesen
    04.12.2010-09:53:37
  • Christian H.
    Christian H.: Gero, hast du das mittlerweile mal getestet? ;) Falls es klappt, würd ich es Freitag auch mal probieren^^
    28.02.2012-14:45:16

Eine eigene Variante für Pandemie (alte Version) veröffentlichen.

Kunden, denen Pandemie (alte Version) gefällt, gefällt auch:


      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.