Titel: Indigo
Autor: Reiner Knizia
Spieltyp: Legespiel
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Spielziel/-idee:
Die Spieler versuchen über geschicktes Auslegen von Wegeplättchen, Wege so durchgängig zu gestalten, dass die auf dem Spielplan ausgelegten Diamanten, über ein eigenes Tor in den Besitz des Spielers gelangen. Für Bernsteine (gelb) gibt es je 1 Punkt, für jeden Smaragd (grün) gibt es 2 Punkte und für jeden Saphir (blau) gibt es 3 Punkte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Spielvorbereitung:
• Spielplan auslegen
• Die Schatzkarten werden auf die 7 Farbfelder ausgelegt
• Edelsteine werden auf die Farbtafeln gelegt (1 blauer und 5 grüne auf die mittlere, und je ein gelber auf die äußeren)
• Die Wegetafeln werden verdeckt ausgelegt
• Jeder Spieler erhält 1 Sichtschirm, ein Wegeplättchen und 6 Chips in seiner Farbe
• Die Chips der Spieler werden auf die gekennzeichneten Randfelder gelegt. Die Aufteilung richtet sich nach der Anzahl der Spieler:
Bei 2 Spieler gibt es keine gemeinsamen Tore, bei drei gibt es je zwei Tore, die mit einem Mitspieler geteilt werden und ein alleiniges Tor, bei 4 Spielern teilt sich jeder Spieler mit jedem anderen Spieler ein Tor
Tritt ein Edelstein über ein gemeinsames Tor aus, erhalten beide Spieler einen solchen Stein (Vorrat)
Spielablauf:
• Der Spieler legt seine Wegtafel auf ein beliebiges freies Feld. Er darf dabei aber nicht 2 Ausgänge mit einer Kurve blockieren
• Grenzen Edelsteine an die gerade angelegte Tafel, werden diese bis zum Ende des angrenzenden Weges bewegt.
Wird ein Stein aus der Mitte bewegt, müssen zuerst alle grünen bewegt worden sein, bevor der blaue bewegt werden darf. Es kann vorkommen, dass dabei zwei Edelsteine direkt aufeinandertreffen. Sollte dies der Fall sein, werden beide aus dem Spiel genommen.
• Gelingt es einen Edelstein bis zum Rand zu bewegen, erhält der bzw. die Spieler einen solchen Stein, dem/denen dieses Tor gehört. Die gesammelten Steine werden hinter dem Sichtschirm deponiert.
• Eine neue Wegtafel nachziehen, dann folgt der nächste Spieler.
Spielende:
Das Spiel endet wenn keine Edelsteine mehr auf dem Spielplan sind.
Fazit:
Ein spannendes Spiel für Zwischendurch. Die Spielregeln sind sehr einfach und leicht verständlich. Die Vorbereitungszeit dauert 3 Minuten, so dass man quasi sofort ins Spielgeschehen einsteigen kann.
Der Spielmechanismus ist sehr einfach (mit Wegeplättchen den richtigen Weg ebnen) und besteht aus zwei Komponenten: dem Anteil Glück das passende Plättchen zu ziehen und die Übersicht es taktisch geschickt zu platzieren. Dabei muss man nicht nur auf den eigenen Vorteil bedacht sein, sondern man kann auch zwei für sich unerreichbare Edelsteine direkt aufeinandertreffen lassen, um sie auch für die Mitspieler unerreichbar zu machen.
Die Spieltiefe ist nicht sonderlich tief, aber es entsteht ein recht spannendes Spiel, das auch optisch zu gefallen weiß.
Die kurze Spieldauer von weniger als einer halben Stunde, rundet ein gelungenes Familienspiel für Zwischendurch sehr gut ab und empfiehlt sich für Wiederholungen.
In meiner Bewertung ist es gute vier Punkte wert.