DUNGEON TWISTER
--------------------------------
Dungeon Twister ist ein tolles Strategie-/Taktik-Game für 2 Spieler. Man führt dabei ein Team aus 8 Abenteurern mit verschiedenen Stärken und Spezialfähigkeiten durch ein variables Dungeon und versucht als erster 5 Siegpunkte zu erreichen. Die Siegpunkte erhalten die Spieler für das Ausschalten von gegnerischen Figuren und indem sie eigene Figuren auf der gegnerischen Seite des Verlieses herausführen. Dungeon Twister wird aufgrund des hohen Strategie- bzw. Taktikanteils und der sehr geringen Glückselemente auch gerne als "Fantasy-Schach" bezeichnet.
Inhalt
---------
- 8 quadratische Raumteile aus Pappe und 2 Startzonen (hieraus wird das Verlies zusammengesetzt)
- 2 Sätze á 8 Pappaufsteller mit Plastiksockel in den Farben Blau und Gelb (die Spielfiguren)
- 2 Sichtschirme aus Pappe (mit einer Kurzreferenz aller Spielfiguren und Gegenstände)
- verschiedene runde und quadratische Pappcounter (diese dienen als verletzte Figuren, Gegenstände, Gitter u. ä.)
- 2 Kartensets mit Aktions-, Kampf-, und Sprungkarten
Spielablauf
------------------
Die 8 Raumteile werden gemischt und verdeckt in 2 Reihen á 4 Platten ausgelegt und damit das Dungeon gebildet. Jedes Raumteil ist in 25 Quadrate eingeteilt, auf denen sich die Spielfiguren von Feld zu Feld bewegen (diagonale Bewegungen sind nicht erlaubt).
Die Startzonen der beiden Spieler kommen an die schmalen Enden des Verlieses und anschließend wählen die Spieler geheim die Zusammenstellung ihres Teams: 4 ihrer Figuren beginnen das Spiel auf der Startzone, die anderen 4 Figuren und jeweils 6 Gegenstände werden abwechselnd verdeckt auf den Räumen des Dungeons verteilt und erst im Laufe des Spiels offenbart.
Das Dungeon besteht aus jeder Menge verwinkelter Gänge, Mauern, Sackgassen und Gittern und ist zu allem Überfluß auch noch mit fiesen Fallgruben versehen, die den Abenteurern das Leben schwer machen. Ausserdem besitzt jedes Raumteil ein Feld mit einem Drehmechanismus. Landet eine Spielfigur darauf, kann dieser Raum um 90 Grad gedreht werden, um so neue Wege entstehen zu lassen, Figuren besser zu positionieren oder Gegnern den Weg abzuschneiden.
Die Spieler sind nun abwechselnd mit ihren Spielzügen an der Reihe. Als erstes wird eine Aktionskarte ausgespielt, die mit einem Wert von 2-5 festlegt, wieviele Aktionen man in dieser Runde ausführen kann. Die entsprechende Anzahl kann man nun beliebig verwenden, um seine Spielfiguren agieren zu lassen (für einen Aktionspunkt kann man: ein Raumteil erkunden (also umdrehen), einen bereits aufgedeckten Raum um 90 Grad drehen, eine Spielfigur bewegen, die Spezialfähigkeit einer Figur nutzen oder eine gegnerische Figur angreifen).
Neben den Aktionskarten besitzt jeder Spieler noch 3 Sprungkarten (mit denen sich Fallgruben überwinden lassen) und die Kampfkarten, die zum Einsatz kommen wenn man einen gegnerischen Charakter attackiert. Angreifer und Verteidiger suchen sich dann geheim eine ihrer Kampfkarten aus (es gibt die Werte von 0 bis 6) und decken diese dann gleichzeitig auf. Der Wert der ausgespielten Karte wird zum Kampfwert der Spielfigur addiert, wer den höheren Wert hat gewinnt und verletzt den Gegner (wird eine verletzte Figur erneut angegriffen und unterliegt, gilt sie als geschlagen und wird aus dem Spiel genommen). Jede Sprung- und Kampfkarte kann nur einmal im gesamten Spiel eingesetzt werden, man muss also schon ein wenig haushalten und sollte genau darauf achten, welche Karten der Gegner schon gespielt hat... (Ausnahme: die Kampfkarte "0" bekommt man nach einem Kampf immer zurück)
Charaktere & Gegenstände
------------------------------------------
Jeder Spieler verfügt über die gleichen 8 Spielfiguren, die mal mehr, mal weniger dem üblichen Fantasy-Genre entspringen (Goblin, Krieger, Magier, Mechanork, Wandläuferin, Kleriker, Troll und Diebin). Ausserdem besitzt jeder noch 6 Gegenstände, die während der Partie eingesammelt und verwendet werden können (auch gegenerische Gegenstände) und dem Träger bestimmte Vorteile verschaffen (Schwert, Rüstung, Feuerballstab, Seil, Schnelligkeitstrank und Schatztruhe).
Die einzelnen Charaktere unterscheiden sich zum einen jeweils hinsichtlich ihres Bewegungs- und Kampfwertes, zum anderen durch ihre Spezialfähigkeit. Man kann die Figuren grob einteilen in: schnell aber schwach, langsam und dafür stark und Allround-Talente. Die Spezialfähigkeiten reichen von der Heilung einzelner Teammitglieder (Kleriker) über das Durchschreiten von Wänden (Wandläuferin) bis hin zum levitieren über Fallgruben (Magier).
Anmerkungen
---------------------
Die Qualität des Spielmaterials ist für meine Begriffe recht ordentlich. Die Raumteile und Figuren aus Pappe sind stabil, die Illustrationen der Charaktere und des Dungeons sind recht stimmig und passen sehr gut in das Fantasy-Setting. Zudem finde ich die Charaktere teilweise doch recht innovativ, ein Mechanork oder eine Wandläuferin ist mir bis dato im Fantasy-Genre noch nicht untergekommen.
Trotz all des vielen Lobes muss auch Zeit für zwei kleine Kritikpunkte sein: erstens gibt es keine Counter für die Siegpunkte - laut Spielanleitung werden diese durch die eigenen Figuren, die aus dem Dungeon flüchten konnten und die gegenerischen Figuren, die man besiegt hat, dargestellt. Ich finde dieses System nicht besonders elegant gelöst und alles andere als übersichtlich, da kann schnell mal was durcheinander geraten. Das lässt sich natürlich relativ leicht durch ein wenig Eigeninitiative beheben, ich hätte es trotzdem gut gefunden, wenn der Autor daran gedacht hätte.
Zweitens ist die Spielanleitung an einigen wenigen Stellen etwas unglücklich übersetzt bzw. schlampig gelayoutet, was ggf. die ein oder andere Frage aufwerfen könnte - dem Internet sei dank lässt sich dies allerdings leicht klären, für weitere Regelfragen bzw. -diskussionen gibt es ein sehr gutes Forum unter www.dungeontwister-forum.de, welches auf jeden Fall einen Besuch wert ist (derzeit leider anscheinend aus technischen Gründen nicht zu erreichen).
MEIN FAZIT
------------------
Dungeon Twister ist der Knüller unter den 2-Spieler-Games und eines meiner absoluten Lieblingsspiele!
Hat man die Regeln erst einmal verinnerlicht, läuft das Spiel flüssig und hat mit 30-60 Minuten eine angenehme Spielzeit, so dass man jederzeit eine Revanche spielen kann. Und die wird bestimmt nicht ausbleiben! Denn gleich nach der ersten Partie beginnt man schon zu überlegen, was man an der Aufstellung seines Teams besser machen könnte, welche Gegenstände sich vielleicht effektiver einsetzen lassen und wie man den Gegner das nächste Mal noch trickreicher überlisten kann.
Das tolle an Dungeon Twister sind die vielfältigen Möglichkeiten, die sich durch das variable Dungeon und die verschiedenen Figuren ergeben und die definitv viele spannende Partien garantieren. Wer die ersten Matches hinter sich hat, wird bestimmt bald Lust auf mehr bekommen - und gerade hier hat das Spiel mit seinen tollen Erweiterungen noch richtig viel zu bieten...
Von mir bekommt DT eine absolute und totale Kaufemfehlung!
Happy Dungeon Twisting!
Mathias hat Dungeon Twister klassifiziert.
(ansehen)