Titel: Blood Rage
Autor: Eric M. Lang
Spieltyp: kartengesteuertes Optimierungsspiel
Spieldauer: ca. 90 bis 120 Minuten
Spieleranzahl: für 2 bis 4 Spieler ab 13 Jahren
Spielidee/-ziel:
Die Spieler sind Wikinger und schlüpfen in die Rolle von Clan-Oberhäuptern, die versuchen möglichst viel Ruhm zu ergattern durch siegreiche Schlachten, Plünderungen, sowie das Erfüllen von göttlichen Aufgaben oder das Sterben von tapferen Toden. Der Spieler mit dem meisten Ruhm, gewinnt das Spiel.
Spielvorbereitung:
• Der Spielplan wird ausgelegt und der Walhall-Bogen darüber.
• Das grüne-umrandete Plünderungsplättchen kommt auf Yggdrasil. Die anderen Plünderungsplättchen werden willkürlich auf die Gebiete verteilt.
• Der Zeitalterbogen wird ausgelegt und 3 zufällig gewählte Ragnarök-Plättchen werden auf die Zeitalter gelegt. Sie zeigen an, welches Gebiet am Ende des jeweiligen Zeitalters zerstört wird. Entsprechend wird das Untergangsplättchen in das Gebiet (das zerstört wird) gelegt. Der Sagamarker kommt auf das erste Feld des Zeitalters 1.
• Je nach Spieleranzahl werden bereits vorher Gebiete zerstört: bei 4 Spielern 1; 3/2; 2/3
• Die Kartenstapel (reduziert nach Spieleranzahl) der verschiedenen Zeitalter werden als verdeckte Stapel ausgelegt.
• Jeder Spieler erhält ein Spielertableau. Auf diesem Spielertableau gibt es eine Leiste für Wut (Aktionspunkte). Weiterhin befinden sich drei Werteleisten (Wut = Aktionspunkte für die neue Runde; Äxte = Ruhmespunkte für gewonnene Schlachten; Hörner = max. Anzahl der Spielfiguren auf dem Spielplan). Der Wutwert zu Beginn ist 6. Die drei anderen Clanplättchen kommen auf das erste Feld der jeweiligen Leiste.
Weiterhin erhält jeder Spieler 1 Anführer, 8 Krieger und sein Schiff, sowie die Monstermarker in seiner Farbe.
• Der Spieler, der am weitesten im Norden geboren ist, wird Startspieler
Spielablauf:
Das Spiel verläuft reihum im Uhrzeigersinn in 3 Zeitaltern. Jedes Zeitalter ist in 6 Phasen unterteilt und verläuft genau in dieser Reihenfolge:
• Phase 1 - Göttergaben: Zunächst erhält jeder Spieler 8 Karten. Er wählt eine aus und gibt den Stapel an seinen linken Nachbarn weiter. Dies geht solange bis alle Spieler 6 Karten auf der Hand haben – die zwei übrigen werden abgelegt. Aus der Vorrunde darf der Spieler zusätzlich genau eine Karte ins nächste Zeitalter mitnehmen.
• Phase 2 - Aktionen: Jeder Spieler erhält seinen Wutwert und hat entsprechend viele Aktionspunkte zur Verfügung. Der Spieler wählt genau eine der folgenden Aktionen:
o Invasion: Eine Figur aus dem Vorrat wird auf den Spielplan gestellt
o Marsch: beliebig viele eigene Figuren auf dem Spielplan aus einem Gebiet können auf freie Dörfer in einem anderen Gebiet bewegt werden
o Aufrüsten: eine der Handkarten wird auf dem Spielertableau (Clanbogen) ausgelegt und verbessert die eigene Fähigkeit.
o Aufgabe: eine grüne Aufgabenkarte aus der Hand wird verdeckt auf das Spielertableau gelegt
o Plündern: greife ein Gebiet an, um die Plünderungsbelohnung zu erhalten. Es können nur Gebiete geplündert werden, deren Belohnungsplättchen noch offen ausliegen. Vorab dürfen reihum Spielfiguren auch von anderen Spielern aus angrenzenden Gebieten auf freie Dorffelder im aktuellen Gebiet gezogen werden. Jeder an der Schlacht beteiligte Spieler legt eine Karte verdeckt vor sich aus – diese werden dann gleichzeitig aufgedeckt. Der Sieger der Schlacht muss alle eingesetzten Karten abwerfen, die Unterlegenen behalten ihre. Die Spielfiguren der unterlegenen Spieler werden getötet und kommen nach Walhall. Nur wenn der aktive Spieler die Schlacht gewinnt, darf er das Gebiet plündern. Der Sieger der Schlacht erhält die Ruhmespunkte (wie der Äxtewert auf seinem Tableau), unabhängig ob er aktiver Spieler war oder nicht.
• Phase 3 – Abwerfen: Der Spieler wirft nun alle noch verbliebenen Handkarten – bis auf eine – ab.
• Phase 4 – Aufgaben: Die Aufgabenkarten werden nun aufgedeckt. Hat der Spieler die Anforderungen erfüllt, erhält er die Belohnung und zusätzlich darf einer der Clanwerte erhöht werden. Erfüllt man die Aufgabe nichts, passiert nichts. Alle Aufgaben werden nun abgeworfen.
• Phase 5 - Ragnarök: Das Ragnarökplättchen auf dem Zeitalterbogen wird nun mit der *Zerstört*-Seite in das entsprechende Gebiet gelegt. Fortan kann dieses Gebiet nicht mehr benutzt werden. Alle Spielfiguren die dort gestanden sind, sowie die Spielfiguren im angrenzenden Fjord werden getötet und kommen nach Walhall. Die durch diese Zerstörung getöteten Figuren bringen je nach Zeitalter unterschiedlich viele Ruhmespunkte (I/2; II/3; III/4).
• Phase 6 – Walhall: Die Spielfiguren aus Walhall kommen zum Spieler zurück – die auf dem Spielbrett bleiben dort stehen.
• Ende des Zeitalters:
o Alle Belohnungsplättchen werden wieder auf die Vorderseite gedreht
o Der Startspieler wechselt
o Der Sagamarker wird weiter bewegt
Spielende:
Das Spiel endet, nach Phase 6 Walhall des 3. Zeitalters. Die Spieler erhalten nun noch Bonuspunkte sofern sie die entsprechenden Stufen auf den Werteleisten ihrer Spielertableaus erreicht haben. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.
Fazit / Bewertung:
Ich gebe zu, dass mich sowohl der Titel (*Blutrausch*) als auch die Aufmachung eher abgeschreckt haben, mich Blood Rage zuzuwenden. Das Spiel ist aber keineswegs so blutrünstig wie es der Titel vermuten lässt. Hinter Blood Rage verbirgt sich ein gut ausgeklügeltes Optimierungsspiel, mit einer Vielzahl an gut ineinander greifenden Mechanismen.
Das Karten-Drafting zu Beginn einer Runde bringt die Spieler schon in eine taktische Ausrichtung für das anstehende Zeitalter. Sind es lauter ungeübte Spieler, kann man auch die Karten zufällig verteilen, um deren Wirkung dann im Spiel auszuloten. Mehr Spaß macht es aber, wenn man gezielt auswählt und sich dann darüber freut, dass der eigene Plan aufgeht, oder eben auch nicht.
Die Karten sind der Motor des Spiels. Damit rüstet man seinen Clan auf, wählt Aufträge aus, die die taktische Ausrichtung prägen oder führt Plünderungen durch. Die Plünderungen haben natürlich auch was mit Schlachten zu tun, denn die unterlegenen Streitkräfte sterben und kommen nach Walhall. Was ich absolut genial an diesem Spiel finde ist, dass es tatsächlich um Optimierung geht. So kann man es genauso darauf anlegen, besiegt zu werden, z.B. wenn man eine Aufrüstungskarte in seinem Clan hat, die für jede Spielfigur in Walhall Ruhemspunkte generiert. So gibt es eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten, die stets für einen hohen Spannungsbogen sorgen.
Plünderungen dienen in erster Linie dazu die Werteleisten in seinem Clan aufzuwerten, was im Spielverlauf zu mehr Aktionen und Ruhmes-Punkten führt, bzw. erlaubt mehr Spielfiguren auf den Spielplan zu bringen. Schafft man es die Leisten auszuschöpfen, winken am Ende des Spiels noch satte Bonuspunkte.
Das Spielmaterial ist umfangreich und durchaus wertig, aber zugegebenermaßen sind die Spielfiguren im „Rohzustand“ nicht sonderlich attraktiv. Man verfügt über 10 graue Clan-Figuren. Die Monsterfiguren sind in einem genauso einladenden Hellblau gehalten… Macht man sich die Mühe in stundenlanger filigraner Arbeit, diese Figuren anzumalen, erhält man ein exzellentes einzigartiges Spiel, das dann nicht nur spielerisch sondern auch optisch zu einem fantastischen Erlebnis wird.
Einfache Regeln, interessante gut aufeinander abgestimmte Mechanismen mit großer Spieltiefe, eine angemessene und absolut kurzweilige Spieldauer von knapp 2 Stunden, verknüpft mit interaktiven Auseinandersetzungen bei hohem Spielspaß, lassen für mich nur eine 6-Punkte-Wertung zu.
Reinhard hat Blood Rage (de) klassifiziert.
(ansehen)