Testberichte und Bewertungen von Kunden für Zauberberg - Kinderspiel des Jahres 2022




Produktdetails | 6 v. 6 Punkten aus 10 Kundentestberichten | Variante hinzufügen | Dieses Spiel im Spielernetzwerk
Eine eigene Bewertung für Zauberberg - Kinderspiel des Jahres 2022 schreiben.
  • Johannes T. schrieb am 21.05.2023:
    Spiel zur Geburtstagsbox bestellt.

    Ich habe Donnerstagsabends die Anleitung gelesen und dachte, ´ok, easy game´.
    Mal schauen ob es meinen sechs Jahre alten Sohn noch anspricht.

    Freitags morgens den Kindern das Spiel gezeigt.
    Nun sind drei Tage vergangen und wir haben bestimmt 30 Runden gespielt, die Kinder haben selbst nochmal 30 Runden zusammen gespielt und auch jedes Kind einzeln für sich holt sich das Spiel und spielt es alleine.

    Top spiel, nicht ganz sauber verarbeitet (ein Zauberlehrling hat eine nicht vollstädige Mütze),aber das stört das Spiel nicht.
    Der Spielplan lässt sich (auch durch Kinder) gut auf- und abbauen.
    Johannes hat Zauberberg - Kinderspiel des Jahres 2022 klassifiziert. (ansehen)
  • Claudia W. schrieb am 12.04.2023:
    Zauberberg ist ein sehr schönes Spiel für Vorschulkinder. Es ist schnell erlernt und es macht Spaß, die Murmel den Berg hinabrollen zu lassen und zu beobachten, welche Lehrlinge oder Hexen sie unterwegs trifft. Je weiter die Figuren den Berg hinab gewandert sind, desto schwerer ist es, vorherzusagen, wen die Murmel treffen wird.
    Das Spiel ist kooperativ, was ich persönlich sehr gerne mag und was für kleinere Kinder meiner Meinung nach auch besser ist. Eine Partie ist angenehm kurz, sodass auch kleinere Kinder dabei bleiben können.
    Unsere Kinder sind leider schon ein bisschen zu groß für das Spiel, sonst wäre es ganz sicher in unserer Spielesammlung gelandet.
    Claudia hat Zauberberg - Kinderspiel des Jahres 2022 klassifiziert. (ansehen)
  • Christine H. schrieb am 15.02.2023:
    Wir durften das Spiel ebenfalls testen. Ein wirklich tolles und schön gestaltetes Kinderspiel in der kooperativen Variante. Ein bisschen Glück ist ebenfalls dabei. Da man nicht immer einschätzen kann, wohin der Weg der Irrlichter (Kugeln) geht. Die Dauer von 15 Minuten passt. Total süss die Zauberlehrlinge und die Hexen. Das Spiel total simple und perfekt für die Altersklasse.
    Christine hat Zauberberg - Kinderspiel des Jahres 2022 klassifiziert. (ansehen)
  • Birgit B. schrieb am 08.01.2023:
    Zauberberg ist ein sehr tolles Spiel für unsere Kinder. Es macht riesen Spaß!
    Birgit hat Zauberberg - Kinderspiel des Jahres 2022 klassifiziert. (ansehen)
  • Christian K. schrieb am 05.09.2022:
    Der Magier Balduin will sich mit seinen Zauberlehrlingen versammeln. Der richtige Weg zum Treffpunkt am Zauberberg wird ihnen durch die Irrlichter angezeigt. Doch die Hexen haben von dem Vorhaben Wind bekommen und folgen ebenfalls den Irrlichtern. Denn auch sie wollen Balduin finden um ihm seinen Zauberstab zu entreissen. Es beginnt ein enger Wettlauf.

    Zauberberg ist ein kooperatives Spiel, was bedeutet dass alle gemeinsam gewinnen oder verlieren. Komunikation und gemeinsames Abstimmen der Aktionen sind hier im Spiel erlaubt. Der Spielplan wird mit 4 Stützen zusammen gebaut und er erhält eine Neigung mit leichtem Gefälle. Auf dem Spielplan befinden sich zahlreiche Wege mit Abzweigungen und farbigen Feldern. Die Zauberlehrlinge beginnen ganz oben auf dem Berg und die Hexen stehen mit einem kleinen Vorsprung schon im Zauberwald.

    Die im Spiel so wichtigen Irrlichter sind bunte Glasmurmeln, die den Zauberberg herunter rollen und so den Weg vorgeben. Die Zauberlehrlinge und die Hexen folgen so den Irrlichtern an den Fusse des Berges. Sind die Lehrlinge schneller als die Hexen?

    Die Murmeln befinden sich während dem Spiel in einem Beutel. Der aktive Spieler zieht eine heraus und entscheidet sich alleine oder gemeinsam mit den Mitspielern für einen der fünf Wege. Die Kugel rollt dann den Berg hinunter und prallt bestenfalls gegen einen Zauberlehrling. Die Farbe der Murmel Kugel gibt dann auch vor, auf welches Farbfeld der angeschubste Zauberlehrling verschoben wird. Ist die Murmel blau, zieht der Lehrling auf das nächste blaue Feld. Diese Bewegung soll dann auch recht flott erfolgen, denn die Murmel rollt direkt weiter wenn der Lehrling weg ist. Das Gleiche passiert wenn die Murmel eine Hexe anstuppst.

    So kann es auf dem Weg nach unten durchaus vorkommen dass die Murmel mehreren Figuren anstuppst. So kommt eine eben bewegte Figur eventuell erneut zum Zug, wenn man sie schnell genug bewegt. Ist die Murmel unten angekommen, wird sie nicht wieder zurück in den Beutel gesteckt. Erst wenn alle Murmeln aus dem Beutel heraus sind, wird er wieder befüllt und das Ziehen der Irrlichter geht weiter.

    Gibt es am Ende des Weges kein passendes Farbfeld mehr, so ist der Treffpunkt Balduin erreicht. Sind vier Zauberlehrlinge im Ziel angekommen, so gewinnen alle Spieler. Erreicht die dritte Hexe das Spiel, haben alle gemeinsam verloren.

    Der Spielplan als Rampe ist sehr stabil und halt. An den Abzweigungen weiss man nie wohin die Murmel hin will. Ein einfaches Spielprinzip: Kugel ziehen, Weg auswählen und loslassen! NAtürlich wünscht man sich dass die Murmel mal rechts, mal links abzweigt. Das Rennen ist spannend und Nervenaufreibend. Zeitweise wird man dann mit einem richtig guten Lauf belohnt und das Herz blüht dann wieder auf wen nein Zauberlehring mehrmals bewegt warden konnte. Die Murmel lässt sich leider nicht durch Magie steuern und sie bildet die nötige Glückskomponente im Spiel. Eine Kombination aus Kugelbahn und Gesellschaftsspiel die überzeugt und mit hohem Wiederspielreiz daher kommt. Einfache Regeln und Spielprinzip machen Zauberberg zu einem kurzweiligen und spannenden Familienspiel.
    Christian hat Zauberberg - Kinderspiel des Jahres 2022 klassifiziert. (ansehen)
  • Dennis R. schrieb am 25.07.2022:
    Wir haben Zauberberg auf der BerlinCon gespielt und unser Jüngster (8) fand es total schön.
    Deswegen haben wir es dann auch gleich mitgenommen.
    Es ist ein optisch sehr schönes Spiel und die Hexen und Zauberlehrlinge sind auch nicht zu klein.
    Ich mag zwar Glaskugeln lieber aber da es für Kinder ist finde ich die Kugeln aus Plastik nicht störend, eher sogar Beruhigender in Kinderhänden.
    Es ist ein schnelles und von den Regeln sehr einfaches Spiel.
    Was uns erst zu Hause aufgefallen ist, das unser Jüngster das Spiel auch sehr gerne und gut alleine spielen kann.
    Deswegen gebe ich 5 Augenwürfel und keine 4.
    Dennis hat Zauberberg - Kinderspiel des Jahres 2022 klassifiziert. (ansehen)
  • Rouven P. schrieb am 06.06.2022:
    Diese Rezension wurde ursprünglich unter https://www.boardgamemonkeys.com/2022/05/zauberberg.html veröffentlicht (mit Bildern).
    Besucht uns auf www.BoardgameMonkeys.com für weitere Rezensionen und folgt uns auf Facebook (https://www.facebook.com/realBoardgameMonkeys/) oder Instagram (https://www.instagram.com/boardgamemonkeys/).

    Magier, Zauberer und Hexen haben schon immer eine große Faszination ausgeübt. Egal welchen Alters, die Leute sind meistens sofort im Bann, wenn das anscheinend Übersinnliche zuschlägt. So gibt es dann natürlich auch eine Menge Spiele, die immer mal diesen Themenbereich aufgreifen. Auch Zauberberg von Amigo bedient sich dieser Thematik: Zauberlehrlinge wollen zu ihrem Lehrmeister am Fuße des Berges, müssen allerdings vor den Hexen, die sich ebenfalls auf den Weg machen, da sein.

    Das Spiel ist von den Autoren Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber und illustriert wurde es von Annette Nora Kara. 1-4 Kinder ab 5 Jahren dürfen mitspielen und eine Partie dauert eine gute Viertelstunde.


    [THEMA & MECHANIK]

    Das Thema habe ich im Grunde genommen schon im Intro vorweggenommen. Wir möchten als Spieler, kooperativ, den Zauberlehrlingen helfen vor den Hexen beim Lehrmeister anzukommen, dafür stehen uns Leuchtkugeln zur Verfügung. Zu Spielbeginn wird eine schräg verlaufende Bahn aufgebaut und die Lehrlinge kommen auf die Startpositionen, vor diese platzieren sich wiederum die Hexen. Über den ganzen Spielplan verlaufen verschiedene Bahnen mit farbigen Punkten (den Leuchtfunken) an denen die Figuren halten.

    Passend zu den farbigen Punkten gibt es die Kugeln, die in einen Sack kommen und der aktive Spieler zieht dann blind eine daraus hervor. Diese Kugel wird nun in eine Bahn der Wahl heruntergelassen, wobei es zu Verzweigungen kommen kann. Stößt eine Kugel an einen Lehrling oder eine Hexe, wird diese Figur auf das nächste freie Feld mit der gleichen Farbe wie die Kugel platziert. Dadurch kann die Kugel auch an weitere Figuren stoßen und ganze Ketten auslösen. Abwechselnd werden so alle Kugeln gespielt, bevor alle wieder in den Sack kommen und wieder neu gezogen wird. Sobald 4 Lehrlinge am Ziel angekommen sind, haben die Spieler gemeinsam gewonnen. Sind drei Hexen schneller, dann verliert man das Spiel.

    Wenn man möchte, kann man auch eine kompetitive Variante spielen, in der dann ein Teil der Spieler die Hexen übernehmen.


    [MATERIAL, DESIGN & ANLEITUNG]

    Das Material gefällt mir sehr gut. Der Aufbau gelingt schnell und einfach und zeigt sich bis dato auch sehr stabil. Die Figuren sind relativ hübsch gestaltet, auch wenn die Lehrlinge ein wenig psychedelisch wirken, durch ihre aufgerissenen Augen. Die Kugeln sind hübsch und die Farben eindeutig zu erkennen.

    Das gesamte Design ist kinderfreundlich und ansprechend. Alles in allem ein rundes Paket.

    Auch die Anleitung ist vollkommen in Ordnung, was beim Inhalt aber auch nicht wirklich schwer ist.


    [FAZIT]

    Zauberberg, ist wie Fröschis, ebenfalls sehr einfach und simpel, aber anders als Fröschis entfaltet sich hier dennoch eine Spannung! Und ja, man kann auch ein wenig taktisch vorgehen, wenn man darauf achtet, wo welche Figuren stehen und wie die Kugeln höchstwahrscheinlich verlaufen werden. Manchmal kann es tatsächlich ratsam sein, die Kugeln extra gegen Hexen laufen zu lassen, um dann freie Bahn für die Lehrlinge zu schaffen. Ihr seht schon, hier steckt mehr Spaß und Freude in der Schachtel und bisherige Runden haben mir und meinen Kindern viel Freude bereitet. Selbst der kleine mit 3,5 Jahren kann schon mitspielen und die Kugeln rollen lassen.

    Schön find ich auch, dass man beide Varianten spielen kann, also kooperativ oder kompetitiv, so kann man es dem Alter entsprechend anpassen. Auf Dauer wird zwar auch Zauberberg Probleme mit dem Wiederspielreiz bekommen, aber bis dahin kann es sehr gut unterhalten. Auf Dauer könnte man noch ein paar Sonderfiguren einführen, die mit besonderen Fähigkeiten daherkommen, um so ein wenig Abwechslung zu schaffen.

    Zauberberg ist auf jeden Fall ein schönes und spaßiges Familien-Kinder-Spiel.


    [FAKTEN-CHECK]

    Thema: 3 von 5 (das Thema ist wohl kein Überflieger, aber reicht aus, den Kindern das Spiel näher zu bringen)
    Mechanik: 3 von 5 (natürlich sehr simpel, birgt aber schon ein paar taktische Finessen)
    Material: 4 von 5 (gutes Material, ansprechend und einladend)
    Regal-Präsenz: 3 von 5 (Die Schachtel ist etwas unspektakulär, aber macht klar, dass sich hier ein Kinderspiel finden lässt)
    Tisch-Präsenz: 4 von 5 (das Spiel macht auf dem Tisch schon was her und strahlt hohen Aufforderungscharakter aus)
    Anleitung: 5 von 5 (alles gut)

    Zielgruppe:
    Natürlich sind hier überwiegend die Kinder gefragt und tatsächlich kann man mit 3,5-4jährigen anfangen, die ihre Freude daran haben werden, die Kugeln die Bahn runterzuschicken. Aber auch Kinder bis 10-12 Jahren werden ihre Freude haben. Auch ich als Erwachsener hatte meinen Spaß, aber ohne Kinder würde es wohl nicht in mein Regal kommen.

Eine eigene Bewertung für Zauberberg - Kinderspiel des Jahres 2022 schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Zauberberg - Kinderspiel des Jahres 2022 kaufen:


nur 29,49
inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten
versandkostenfrei in Deutschland
(25 € Mindestbestellwert)

auf Lager
(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Zauberberg - Kinderspiel des Jahres 2022
Preis: 29,49
inkl. MwSt., Versandkosten
auf Lager
1-3 Tage, max. 1 Woche
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.