Eine eigene Bewertung für Tokaido schreiben.
  • Marius M. schrieb am 05.03.2022:
    Der Tokaido(Ostmeerstraße) war eine der wichtigsten Post- und Handelsstraßen (Kaidō) des frühneuzeitlichen Japan. In der Edo-Zeit verband sie den Regierungssitz des Tokugawa-Shogunats Edo (das heutige Tokio) mit der kaiserlichen Hauptstadt Kyoto.\r\n\r\nDas verrät Wikipedia, wenn man die Seite nach „Tokaido“ befragt. Es handelt sich um eine über fast 500 Kilometer lange Route, die im 11. Jahrhundert entstand und Edo und Kyoto miteinander verband. Entlang der Route befanden sich insgesamt 53 Stationen in Form von Gasthäusern und Poststationen, die die Versorgung der Reisenden sicherstellten. \r\nUnd in Antoine Bauzas Spiel machen wir uns nun selbst als Reisende auf den Weg, um die ganze Vielfalt entlang der Route kennenzulernen. Zwei Wochen wie im 11. Jahrhundert dauert das Ganze aber dankenswerterweise nicht. In einer guten halben bis dreiviertel Stunde ist (zumindest im Spiel zu dritt) das Ganze dann geschafft.\r\n\r\nDabei starten wir alle in Kyoto, von wo aus zwei bis fünf abenteuerlustige Reisende den Weg über den horizontal angelegten Spielplan beginnen. Das Grundprinzip des Spiels ist dabei denkbar einfach. Es ist immer derjenige an der Reihe, dessen Spielfigur am weitesten vom Zielort entfernt ist. Man darf sich mit seiner Spielfigur so weit auf der Route bewegen, wie man das möchte. Dann ist die Nächste dran, die nun das Schlusslicht der Reisegruppe ist. So zieht man über die Strecke, ehe man an vier über die Strecke verteilten Gasthäusern Halt machen und einkehren muss, wo man dann auf die anderen Mitspielenden wartet. Sind alle Reisenden im Gasthaus eingetroffen, darf dann wieder der- oder diejenige weiter, der oder die als letztes im Gasthaus eingekehrt ist. \r\n\r\nSo wandert und marschiert man über den Plan, ehe dann alle im vierten und letzten Gasthaus einkehren, das in Edo den Endpunkt der Reise markiert.\r\nUnterwegs bieten sich nun ganz unterschiedliche Attraktionen an, die man nutzen kann, in dem man sih auf sie stellt. Sie bringen dann Punkte, die auf der Wertungsleiste abgetragen werden.\r\n\r\nSo kann man Souvenirs kaufen (die zu sammelnden Sets erinnern spielmechanisch an Bauzas Überhit „7 Wonders“), in den Gasthäusern Essen gehen, im Tempel spenden, Panoramen sammeln oder in heißen Quellen baden. Auch kann man immer wieder anderen Reisenden auf der Route begegnen, die dem Spieler oder der Spielerin kleine Vorteile verschaffen.\r\nDas Spielprinzip erinnert etwas an das vor drei Jahren erschienene Spiel „Parks“, wenngleich Bauza mit „Tokaido“ das Prinzip schon viel früher entwickelte. „Tokaido“ ist nämlich eine Neuauflage des Spiels, das eigentlich schon 2012 erschienen ist. \r\nDas Cover ist dankenswerterweise in seiner Reduziertheit beibehalten worden und versprüht mit Pagoden, Geisha und Reisschüssel viel japanisches Flair - oder vielleicht sollte man besser von japanischen Klischees sprechen.\r\n\r\nGenerell gefällt die Optik sehr, die übersichtlich und reduziert daherkommt und wieder einmal das Japan-Thema bedient, wie es Bauza auch schon bei „Hanabi“ und „Takenoko“ tat. Auch das Spielgefühl ist prima, alles läuft verständlich und einfach ab. Als Familienspiel ist Tokaido hervorragend gelungen – ohne viel Erklärungen ist das Prinzip verinnerlicht und man kann die Straße bereisen. Eine Neuauflage, die viel Spaß macht, auch wenn „Tokaido“ Bauzas Überhits „Hanabi“ und „7 Wonders“ nicht ganz das Wasser reichen kann.
    Marius hat Tokaido klassifiziert. (ansehen)

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